Blog-Layout

Gesunde Gemüse Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder "Frischkäsecreme" Aioli

Tina Steinbacher • Apr. 03, 2020

Gemüse Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder "Kräuterfrischkäse"


#vegan
#laktosefrei
#sojafrei
#glutenfrei
#zuckerfrei
#gesundundlecker
#inspirationenanthonywilliam
#allesbioqualität


Heute Mittag entstand die Idee, aus unseren restlichen Kartoffeln was zu zaubern und dann entdecke ich noch Mohrrüben, da dachte ich mir, machen wir seit langem wieder unseren leckeren Gemüse Kartoffelpuffer, welche fix gemacht sind und die Kinder total gerne, wir Erwachsenen eingeschlossen, essen.

Zum Rezept Gemüse Kartoffelpuffer:

  • 5 bis 6 Kartoffeln
  • 2- 3 Karotten
  • Gewürze nach Geschmack
    • Kurkuma (Siehe Seitenende, Amazon)
    • Pfeffer
    • Salz
    • Pizzagewürz (Siehe Seitenende, Amazon)
    • Muskatnuss
    • viel Knoblauchpulver ,nach Belieben, gerne auch frischen
    • Paprika
  • Kartoffelstärke (ca. halbe Tasse) auch genannt Kartoffelmehl (Siehe Seitenende, Amazon)
  • Pflanzenöl (Kokosnussöl für orientalischen Geschmack, oder Bratöl wie Sonnenblumenöl, bitte kein Rapsöl - ganz giftig für den Körper!) Siehe Seitenende, Amazon
Die Kartoffeln und Möhren schälen, alles über eine Edelstahluniversalreibe raspeln ( die Größe der Grobheit selbst wählen nach Belieben). Bei uns sind die Raspeln rund 1 - 1,5 cm groß. Mit Gewürzen vermengen und das Kartoffelmehl dazu geben. Anschließend kleine Bälle formen und diese platt drücken und in eine vorgeheizte Pfanne mit Kokosnuss- oder Bratöl (z.b Sonnenblumenöl) geben. Schön von beiden Seiten 1 bis 2 Minuten anbraten. Evtl bei zu viel Öl, nochmals auf einem Tuch abtropfen lassen und dann schmecken lassen.

Gerne kann dies mit selbstgemachten Apfelmus oder Frischkäse/ Kräuterquark gegessen werden.

Rezept Apfelmus:

Heilsam für die Leber- echter Leberretter, süß und köstlich,
jederzeit schnell zubereitet

  • 1- 2 zerkleinerte rote Äpfel
  • 1 bis 4 entsteinte Medjool-Datteln (Siehe Seitenende, Amazon)
  • 1 klein geschnittene Selleriestange (optional)
  • 1/4 TL Zimt (optional)

Alles zusammen in Mixer verarbeiten oder in einer Küchenmaschine, bis ein glattes Mus entsteht.
Am besten gleich essen, aber wenn Sie es aufbewahren möchten, geben Sie es in ein luftdicht verschließbares Gefäß, und träufeln Sie etwas frischen Zitronensaft darüber.

  • Für die schnellen unter euch, wir kaufen auch ab und zu von Alnatura Apfelmark Gläser, Siehe Seitenende, habe ich sie euch verlinkt.

Rezept  Veganer laktosefreier "Frischkäsedip- Aioli-Dip":

  • 1 Tasse Cashewkerne (Siehe Seitenende, Amazon)
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/4 TL Meersalz
  • Saft aus 2 Zitronen
  • 1/2 Tasse Wasser
  • Kräuter der Provence
Alle Zutaten im Mixer zusammen mischen, bis es zu einer dicken Aioli wird. Soll der Dip dünner sein, gießen sie  beim Mixen noch etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz an. Dann mit Kräutern der Provence gerne würzen.

  •  Für die schnellen unter euch könnt ihr den  Frischcreme mit Kräutern von Simply V (gibt es fast jeden Discounter) holen
er besteht aus Mandeln, Wasser, Kokosnussöl, Kräuter, Gewürze, Salz, als Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl und Säurungsmittel Citronensäure, mal mit geht das schon, besser als Ascorbinsäure die Magenschleimhäute zerstört.


Für die schnelle Variante, mit etwas Hafermilch (Siehe Seitenende, Amazon) vermischen, ergibt es leckeren Frischkäsedip zum Gemüse Kartoffelpuffer dazu.


Ich liebe die Gewürze von Spicebar, ich durfte  Anfang des Jahres auf der Kreativmesse in Chemnitz ihren Stand kennen lernen und die Menschen davon waren herzlich dabei und die Gewürze haben wirklcih köstlich geschmeckt, seitdem habe verschiedene davon auch Zuhause, Muskatnüsse hatte ich mir noch an dem Tag bei Ihnen gekauft, für den Preis ist das super.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen- für sie ändert sich am Preis natürlich nichts.
von Tina Steinbacher 27 Feb., 2024
Lebe und Denke nicht an Morgen Ich bin jung und möchte Leben heute nach meinem eigenen Streben. Oft fragt man in so mancher Nacht was habe ich heute am Tage gemacht. Wie soll es Morgen weitergeh´n, damit muss man die Nacht übersteh´n? Ich bin so wie ich bin und weis, dafür bekomme ich meinen eigenen Preis. Ich lebe heute und nicht Morgen! Liebe Menschen vergesst eure Sorgen und lebt eurer eigenes Leben, dann könnt ihr auch jeden Vergeben. Das Leben jetzt und hier ist schön, man muss es nur richtig sehen. Mit Lachen und Frohsinn geht es weiter, das ist der Schlüssel zur Lebensleiter. Tina Steinbacher
von Tina Steinbacher 26 Feb., 2024
Es gibt kein Alter, in dem alles so ausgesprochen intensiv erlebt wird wie in der KINDHEIT
von Tina Steinbacher 25 Feb., 2024
Kindercoach für Dein Kind
von Tina Steinbacher 01 Aug., 2021
Erdbeermilch-Shake
von Tina Steinbacher 15 Apr., 2021
2. Element Licht
von Tina Steinbacher 15 Apr., 2021
3. Element Wasser
von Tina Steinbacher 15 Apr., 2021
4. Säule
von Tina Steinbacher 15 Apr., 2021
1. Element Feuer
von Tina Steinbacher 07 Aug., 2020
Rezept Zutaten: 1/4 Tasse weiße Chiasamen 1 Tasse zerdrückte Banane 1/2 Tasse glutenfreies Hafermehl 1/2 TL Backpulver (aluminiumfrei) 1/4 TL Meersalz 60 ml Ahornsirup 1 EL Zitronensaft 1/2 Tasse tiefgekühlte wilde Blaubeeren Backofen auf 190 Grad vorheizen. Chiasamen für sich alleine im Mixer fein mahlen. Banane, Hafermehl, Backpulver, Meersalz, Ahornsirup und Zitronensaft dazugeben und mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Den Teig in eine Schüssel gießen und die tiefgekühlten Blaubeeren hineinrühren. Eine Backform für Minimuffins mit kleinen Papierförmchen auslegen und jede mit 1 bis 2 TL Teig füllen. Backform in den vorgeheizten Ofen stellen und 20 Minuten backen, bis sich die Muffins an der Oberfläche gold braun färben und ein hineingestochenes Holzstäbchen sauber bleibt. Aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Muffins werden umso fester, je weiter sie abkühlen.
von Tina Steinbacher 07 Aug., 2020
Rezept   Für die Tomatensauce:   4 EL Tomatenmark 3 EL Wasser  Salz und Pfeffer ½ TL Or egano ½ kleine Zwiebel(n), gehackt 2 Knoblauchzehe(n), gehackt   Außerdem: 1 große Zucchini , in Scheiben veganer lactosefreier Käse, fein geriebener oder grob Cocktailtomaten, in Scheiben geschnitten Zwiebeln, in Scheiben Pizzagewürz Kokosöl zum Anbraten der Zucchini Muskatnuss getrocknete Tomatenstücke veganer lactosefreier Frischkäse   Für die Tomatensauce wird das Tomatenmark einfach mit den anderen Zutaten vermischt. Dann die Zucchini waschen und in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. In etwas Kokosöl werden die Scheiben dann ca. 1 Minute von beiden Seiten angebraten.    Anschließend werden die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt und mit der vorbereiteten Tomatensauce bestrichen. Dann kommen noch die Tomatenscheibchen, getrocknete Tomatenstücke, Zwiebeln, die Gewürze und der Käse darauf und das Blech wird bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) für ca. 5 - 6 Minuten in den vorheizten Backofen gegeben.  Topping noch den gewünschten Frischkäse.   Fertig sind die kleinen Zucchini-Pizzen.
Weitere Beiträge
Share by: